accuratus treuhand

Finanz- und Rechnungswesen 

Zählen Sie auf uns, wenn es um Ihre Zahlen geht.

Wir machen Ihr Leben als Unternehmer einfacher

Ganz gleich, ob Sie Ihre Firma gerade erst gegründet haben oder schon jahrelang erfolgreich damit sind. Die Herausforderungen im Finanz- und Rechnungswesen nehmen nicht ab, sondern eher zu.

Firmengründern greifen wir bei den ersten Schritten auf unbekanntem Unternehmer-Terrain unter die Arme:

  • Welche buchhalterischen Vorschriften gilt es zu beachten?
  • Wann muss man Mehrwertsteuer zahlen?
  • Welche Sozialversicherungen sind abzuschliessen?

Sobald Sie vom Einzelkämpfer zum Arbeitgeber werden, nimmt die Komplexität weiter zu:

  • Welche Sozialversicherung deckt welche Bedürfnisse ab und welche braucht man?
  • Wie erstellt man korrekte Lohnabrechnungen?
  • Was gibt es für ausländische Mitarbeitende zu beachten?

Hat man diese Punkte im Griff, bleibt eine Frage auch nach vielen Jahren Selbständigkeit relevant:

Wie kann man den Jahresabschluss steuerlich möglichst vorteilhaft gestalten, ohne die gesetzlichen Vorgaben zu verletzen?

So unterstützen 
wir Sie

Oft ist im Finanz- und Rechnungswesen die Angst gross, Fehler zu machen. Vor allem, wenn Angestellte betroffen sind – z.B. bei Lohnabrechnungen oder bei den Sozialversicherungen.  Accuratus-Treuhand kümmert sich mit professionellem Finanz- und Rechnungswesen schnell um Ihre Bedenken.

Ihre Bücher in unseren Händen

Eine sauber geführte Buchhaltung ist zeitaufwändig. Denn es sind nicht nur Einnahmen und Ausgaben sowie die Mehrwertsteuer korrekt zu verbuchen, sondern auch steuer- und handelsrechtliche Vorschriften bei der Bilanzierung zu berücksichtigen.

Unsere Ressourcen für Ihre Personaladministration

Auch die Personaladministration nimmt viele personelle Ressourcen in Anspruch: Ein- und Austritte, Sozialversicherungen, Stammdatenpflege oder Lohnbuchhaltung sind einige Teilaufgaben.

Wir geben Ihnen administrative Starthilfe

Wer eine Firma neu gründet, geht in der Regel ein unternehmerisches Risiko ein. Mit der Unterstützung von Accuratus-Treuhand minimieren Sie dieses: Wir beraten Sie in allen Belangen der Firmengründung – von der Wahl der Rechtsform über den Handelsregistereintrag, dem logischen Aufbau der Buchhaltung bis hin zur Sozialversicherungs- und Mehrwertsteuerberatung.

Unsere Dienstleistungen im Bereich Finanz- und Rechnungswesen:

Aufbau und Organisation von Buchhaltungen

laufende oder periodisch nachgeführte Buchhaltung mittels unserer Abacus-Software-Cloud-Lösungen möglich

Unterstützung Ihrer eigenen Buchhaltung mit unserem breiten Wissen

Personaladministration (Lohnbuchhaltung, Sozialversicherungen, Quellensteuer)

Mehrwertsteuerberatung und Mehrwertsteuerabrechnung

Jahresabschlüsse mit steuerlichen Optimierungen

Unterstützung bei der Budgetierung

Flexible und kurzfristige Übernahme von Buchhaltungsaufgaben bei Personalengpässen

Beratung bei Unternehmensgründungen, -umwandlungen sowie bei der Wahl der optimalen Rechtsform

Optimierung bestehender Finanz-, Buchführungs- und Controlling-Prozesse

Unterstützung bei der Nachfolgeplanung

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Unsere langjährige Erfahrung als Treuhänder in Zürich und Kunden aus vielen Branchen ermöglichen es uns, Ihnen massgeschneiderte Lösungen anzubieten. Unsere Arbeitsweise ist unkompliziert, effizient und gleichzeitig äusserst sorgfältig.

Kontaktieren Sie uns, wir nehmen uns gerne Zeit für Ihre Fragen.

Weiter zum Kontaktformular